Krieg der Stämme

Beim Stamm der Palaung in Nordost-Burma ist die Zeit relativ. Wege dauern solange wie man eben geht, selbst der Krieg, der hier zwischen den Stämmen geführt wird, wird der Kultur angepasst.

Trommeln, Gongs und Becken schallen durch die Nacht. Junge Shan Krieger stimmen sich mit ihren Trommeln in den Kampf gegen die Palaung ein. Zwischen den Stämmen herrscht Krieg. Die Palaung, die Kachin und die Rakhine fanden vor Jahrzenten bei den Shan als Flüchtlinge Obdach. Die Shan nahmen sie auf und ließen sie auf den Bergen siedeln. Nun wollen die ehemaligen Flüchtlinge weitere Gebiete der alteingesessenen Shan erobern, und dort ihre Unabhänigkeit ausrufen.

Ich plane eines der unwegsamen Dörfer der Palaung in den Bergen der Shan zu besuchen, und ein paar Wochen bei dem Stamm zu leben. Die Menschen haben wenig Verbindung zur Außenwelt und scheinen daran auch nicht sehr interessiert. Die Dörfer in den Shan Mountains im Nordosten von Burma leben weitgehend autark, und sind nur über Saumpfade zu erreichen.
Weiterlesen..